Junior-Aqua-Sphere Hohentwiel-Festival

Junior-Aqua-Sphere Hohentwiel-Festival

  • Zehnmal Edelmetall bleibt in Singen
  • Singener Nachwuchsschwimmer zeigen konstant gute Leistungen

Am Sonntag gehörte das Singener Hallenbad wieder einmal dem Schwimm-Nachwuchs. Das traditionelle Junior-Aqua-Sphere-Hohentwielfestival lockte 114 junge Sportler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter den Hohentwiel. Mit knapp 570 Starts war es für die neun bis 12 jährigen Athleten ein angenehmer Rahmen.

Als die Staffeln an den Start gingen verstand man sein eigenes Wort kaum mehr in der Halle, die Stimmung war grandios und die Zuschauer und Mannschaftskollegen feuerten so lautstark an, das konnte die Schwimmer nur beflügeln. Die Nachwuchs Schwimmer der Schwimm-Sport-Freunde Singen waren mit neun Schwimmern vertreten und belegten im Medaillenspiegel Platz 3 hinter den beiden großen Vereinen Schaffhausen und Kreuzlingen aus der Schweiz. Acht Goldmedaillen und je einmal Silber und Bronze fischten die Singener Schwimmer aus dem Wasser. Besondere Leistungen zeigten Naomie Schieß, Nathalie Hieber und Silas Friedrich. Diese drei zehn und elfjährigen Schwimmer der SSF-Singen waren bereits am Samstag auf den Langstrecken in Villingen unterwegs. Am Sonntag ließ besonders Naomie nichts anbrennen. Sie setzte sich in vier ihrer fünf Starts durch und schwamm über 100m/50m Freistil und 100m/50m Brust zum Sieg. Auf den 100m Lagen schrammte sie mit Platz 4  nur knapp am Podest vorbei. Silas sicherte sich den kompletten Medaillensatz. Drei Titel heimste er über jeweils 100m Rücken und Lagen und 50m Freistil ein, Silber gab es für seine Zeit auf 100m Freistil und Bronze für 50m Schmetterling. Zu den Titelträgern gehört auch Fabio Speranza, der sich über 100m Brust durchsetzte und den ersten Platz sicherte. Nathalie Hieber war bei allen ihren fünf Starts unter den ersten acht ihren Jahrgangs zu finden, sie verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten und durfte einige Urkunden (Platz 4-6) mit nach Hause nehmen. Für Carla Wölfle, Hendrick Böttcher, Laura Danke, Niklas Schmid, und Quinn Söker gab es viele neue persönliche Bestzeiten.