Internationales Schwimmmeeting Erlangen

Internationales Schwimmmeeting Erlangen

Am vergangenen Wochenende fuhren die Singener Schwimmer mit ihrem Trainer Patrick Holst zum
Internationalen Schwimmmeeting rund 400 km entfernte Erlangen zu einer wahren
Mammutveranstaltung (4000 Starts an 2 Tagen), mit nicht zu verachtender Konkurrenz. Durch
schulische Verpflichtungen und krankheitsbedingtem Trainingsrückstand machte sich nur ein kleines
Team auf den Weg.
Mit einer Bestzeitenquote rund 50 % wurden die Chancen für die Teilnahme an der Süddeutschen
Jahrgangsmeisterschaft Anfang Mai für einige der Schwimmer gewahrt.
Das 6-köpfige Team durfte dann auch mit einigen Medaillen die Heimreise antreten.
Erwartungsgemäß konnte Silas Friedrich bei 7 seiner 8 Starts die Konkurrenz auf die Plätze verweisen
und holte sich die Goldmedaillen in seinem Jahrgang. Nur beim Start über 800 Meter Freistil musste
er sich in der offenen Wertung auf den 2. Platz verweisen lassen. Bei 2 von 8 seiner Starts konnte er
seine aktuelle Bestzeit auf der Langbahn sogar noch unterbieten.
Für seine Schwimmerkollegen/innen hatte sich das lange Wochenende ebenfalls gelohnt und auch
hier wurden einige Zeiten verbessert. Kyle Söker konnte sogar bei 5 von 6 Starts seine persönlichen
Bestzeiten unterbieten und durfte nach einem tollen Rennen über 200 Meter Freistil eine Bronze-
Medaille mit nach Hause nehmen. Sein Bruder Ian verpasste auf der 50 m Rückenstrecke nur knapp,
um einen Platz den Sprung auf das Treppchen. Das Gesamtergebnis wurde mit weiteren persönlichen
Bestzeiten und damit verbundenen Urkundenrängen durch Laura Danke, Rebekka Teich und Fabio
Speranza abgerundet.
Nun steht als nächstes in den Osterferien das jährliche Trainingslager an, bei dem hoffentlich alle
Schwimmer gesund sind und voll trainieren können, um für die kommenden wichtigen
Verbandsveranstaltungen die entsprechenden Grundlagen legen zu können.