Baden-Württembergische (Jahrgangs-) Meisterschaften 2022

Baden-Württembergische (Jahrgangs-) Meisterschaften 2022

v.l.n.r Silas Friedrich, Kyle Söker (hinten),
Ian Söker und Fabio Speranza in Heidenheim
v.l.n.r. Nils Weber, Paul Wilsberg und
Alessia Speranza in Karlsruhe














Gegenüber dem Vorjahr konnten sich in diesem Jahr insgesamt ca. 30% mehr SchwimmerInnen zu den Baden-Württembergischen (Jahrgangs-) Meisterschaften qualifizieren, auch die Anzahl der Starts war mit fast +40% entsprechend höher. Evtl. war dies der Grund, weshalb man sich entschloss die Meisterschaften zeitgleich an zwei unterschiedlichen Orten auszutragen. Die mit 429 SchwimmerInnen und 1.681 Einzel- und 93 Staffelstarts gemeldete, etwas größere Veranstaltung der Jahrgänge 2008 und älter, fand in Karlsruhe statt. Die Jugend C/D/E trat mit 318 SchwimmerInnen in Heidenheim an und absolvierte dort 1.474 Einzel- und 141 Staffelstarts.
Aus den Reihen der Schwimm-Sport-Freunde Singen konnten sich gegenüber dem Vorjahr 40% mehr SchwimmerInnen qualifizieren und die Anzahl der Starts hat sich verdreifacht!
Die SchwimmerInnen der SSF Singen fischten insgesamt 11 Medaillen, darunter 8 Titel, aus dem Becken. Wenn das nicht eine tolle Bestätigung für die Entwicklung der jungen AthletenInnen und des Vereins ist.
Bei den Badischen Jahrgangsmeisterschaften am nächsten Wochenende darf die Erfolgsquote dann gerne noch besser ausfallen…

Für die SSF Singen in Karlsruhe angetreten waren Paul Wilsberg, Nils Weber und Alessia Speranza (alle Jahrgang 2006).
Bei seinen 6 Starts schaffte es Paul auf den 50m und 100m Rücken in seinem Jahrgang ganz nach oben auf das Podest und sicherte sich 2x die Goldmedaille. Auf beiden Strecken durfte er im offenen Finale nochmals antreten, verbesserte seine Bestzeit auf den 50m Rücken abermals, verpasste die Medaillenränge aber knapp.
Nils schaffte es bei seinen 5 Starts jedes Mal unter die Top 10, trotz einer tollen Bestzeitenverbesserung auf den 50m Rücken verfehlte er hier einen Podestplatz um Haaresbreite.
Für Alessia waren ihre ersten BaWü Meisterschaften eine spannende Erfahrung, auf die es im nächsten Jahr aufzubauen gilt.


Noch etwas erfolgreicher waren Silas Friedrich, Fabio Speranza (beide 2009) und Kyle & Ian Söker (2011) in Heidenheim unterwegs.
Für Silas konnte es an diesem Wochenende kaum besser laufen und bewies abermals, dass er derzeit in beeindruckender Form ist. Bei seinen 7 Starts konnte er nicht nur jedes Mal seine Bestzeiten verbessern, wurde er für seinen Einsatz über die gesamte Saison hinweg hier mit 6x Gold und 1x Silber belohnt. Damit war er der erfolgreichste Schwimmer seines Jahrgangs und konnte einige Schwimmer aus dem Landeskader hinter sich lassen.
Dank einer guten Bestzeitenverbesserung bei seinen 9 Starts durfte sich Kyle über eine Bronze Medaille über 50m Rücken und eine Bronze Medaille in der Kombiwertung Rücken freuen. Mehrfach waren weitere Medaillen in greifbarer Nähe.
Sein Zwillingsbruder Ian konnte bei seinen 7 Starts nicht ganz an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und verpasste die Podestplätze ebenfalls mehrfach denkbar knapp.
Wie für seine Schwester, war es für Fabio die erste Teilnahme an den BaWü Meisterschaften, seine zwei Urkundenplätze machen in der nächsten Saison Lust auf mehr.