22. Internationales Aqua-Sphere-Hohentwielfestival 2018 im Singener Hallenbad

22. Internationales Aqua-Sphere-Hohentwielfestival 2018 im Singener Hallenbad

  • Top-Schwimmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start

Am kommenden Wochenende geht es im Singener Hallenbad traditionsgemäß hoch her. Das 22. Internationale Aqua-Sphere-Hohentwielfestival lockt wie jedes Jahr viele Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einigen Top Schwimmern unter den Hohentwiel. „Wir erwarten etwa 200 Schwimmer aus 16 Vereinen, das Bad wird voll sein, aber für interessierte Zuschauer wird sich auch wieder ein Plätzchen finden…“ freut sich Organisator Bernhard Ruh und sein Helferteam von den Schwimm-Sport-Freunden Singen auf diesen Wettkampf. Über 30 Helfer hat er aus den eigenen Reihen mobilisiert, “ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz könnten wir einen solchen hochkarätigen Wettkampf nicht stemmen“.

Titelträger und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften, der Österreichischen Staatsmeisterschaften und der Schweizer Meisterschaften werden in Singen an den Start gehen. Mit Chiara Maria Strickner vom SC Kreuzlingen begrüßen wir eine Schweizer Meisterin in Singen, die 18 jährige sicherte sich im Sommer den Meistertitel über 50m Rücken. Auch unsere Nachbarn aus Österreich sind mit Fabian Auersbacher vom TS Dornbirn mit einem Titelträger der Junioren-Staatsmeisterschaften vertreten. Von den SK Sparta Konstanz wird Jannik Höntsch ins Wasser gehen der bei den Deutschen Meisterschaften über 800m Freistil einen dritten Platz belegen konnte. Auf den Bruststrecken wird Fabiana Bötschi vom SC Romanshorn, Teilnehmerin der European Youth Olympic Games ihr Können unter Beweis stellen, hier kommt die stärkste Konkurrentin aus dem eigenen Land, denn mit Marianne Müller vom SC Uster Wallisellen startet in Singen eine dreifache Schweizer Juniorenmeisterin deren Stärken auf den Bruststrecken liegen.

Aus Sicht der SSF-Singen liegen die Hoffnungen bei Vanessa Steigauf, Mattia Scigliano und dem 15 jährigen Deutschen Juniorenmeister über 50m Rücken, Nils Miedler, die in der offenen Klasse Chancen haben im Kampf um die Podestplätze mitzumischen. Für Vanessa und Mattia liegen die Prioritäten auf den langen Freistilstrecken, bei Mattia noch zusätzlich auf den 200m Schmetterling, Nils könnte auf den kurzen Rückenstrecken seine Stärke ausspielen. Der Drittplatzierte der Schweizer Meisterschaften Noah Schmid vom SC Kreuzlingen über diese Strecke wird da allerdings vermutlich auch ein Wörtchen mitreden wollen. In der Jugendwertung wird unter anderem der 13jährige Alessandro Axmann aus Singen auf die Medaillen schielen, allerdings hat er mit Lennox Rutishauser vom SC Frauenfeld, Sieger der Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften über 400m Freistil einen adäquaten Gegner. Auch bei den Staffeln rechnen sich die SSF-Singen gute Chancen aus.

Das zahlenmäßig größte Team hat sich aus der benachbarten Schweiz angesagt. Der Schwimmclub Schaffhausen wird mit 39 Teilnehmern anreisen und hat mit Julia Mattoscio, Titelträgerin der Schweizer Nachwuchsmeisterschaften über 800m Freistil, auch eine Langstreckenspezialistin dabei die sicherlich auch einen der begehrten Ehrenpreise für die punktbeste Leistung im Blick hat.

In diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld darf man gespannt sein ob wieder einer der lukrativ dotierten Veranstaltungsrekorde unterboten wird.

Die SSF-Singen freuen sich auf einen spannenden Wettkampf und natürlich auch auf interessierte Zuschauer, von 11.00Uhr-17.00Uhr am Samstag und von 09.30Uhr – 16.00Uhr am Sonntag laufen die Wettkämpfe im Singener Hallenbad, der Eintritt ist frei.