22. Int. Aqua-Sphere Hohentwielfestival

22. Int. Aqua-Sphere Hohentwielfestival

  • Rekordflut im Singener Hallenbad
  • Mattia Scigliano und Jannik Höntsch unterbieten „uralte“ Bezirksrekorde

    Ehrenpreisträger Jannik Höntsch, Chiara Maria Strickner und Banjamin Singer

Beim 22. Internationalen Aqua-Sphere-Hohentwielfestival am 08.-09.12.2018 im Singener Hallenbad wurde wieder einmal Schwimmsport „vom Feinsten“ geboten. Das internationale, 200 Schwimmer zählende, Teilnehmerfeld zauberte hochkarätige Wettkämpfe ins Becken und die Schwimmsport-Freunde-Singen mischten sehr gut mit. Viele Schwimmer nutzten diesen Wettkampf um vor der beginnenden Langbahnsaison noch eine Bestzeit zu schwimmen. Dies gelang Chiara Maria Strickner vom SC Kreuzlingen eindrucksvoll über 100m Lagen. Hier schraubte die 18jährige Schweizer Meisterin den Veranstaltungsrekord auf 1:03,64, damit war sie eine halbe Sekunde schneller als die bisherige Bestmarke. Die Schweizerin sicherte sich mit ihren überragenden Leistungen auf den Rückenstrecken alle drei Ehrenpreise für die punktbesten Leistungen in den Kategorien Kurzsprint 50m Strecken, Sprint 100m Strecken und Mittelstrecken 200m.

die siegreiche Lagen-Staffel der Damen mit Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr und Vanessa Steigauf

Bei den Herren waren zwei Schwimmer der SK Sparta Konstanz bei der Preisvergabe vertreten. Die Ehrenpreise gingen an den Brustspezialisten Benjamin Singer in den Kategorien Kurzsprint 50m und Sprint 100m. Der Ehrenpreis für die Mittelstrecken sicherte sich Jannik Höntsch mit seinem Sieg über 400m Freistil. Gleichzeitig verbesserte er damit den seit 25 Jahren bestehenden Bezirksrekord auf 4:00,22.

Ein weiterer seit 18 Jahren bestehender Bezirksrekord wurde von Mattia Scigliano  von den Schwimm-Sport-Freunden Singen über 200m Schmetterling zu Fall gebracht, die neue Bestmarke liegt nun bei 2:09,11. Die Damenstaffel 4x100m Lagen der SSF Singen mit Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr und Vanessa Steigauf sicherten sich den Titel und verbesserten gleichzeitig den bestehenden Bezirksrekord über diese Strecke. Und dann wackelte der Bezirksrekord über 50m Brust der Damen heftig, Melanie Heck von den SSF Singen schwamm bis auf eine hundertstel Sekunde an diesen Rekord heran. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange der noch steht.

Fabian Auersbacher von der TS Dornbirn schob sich mit seinem Sieg über 200m Freistil in der nationalen Bestenliste aller Österreichischen Schwimmer auf Platz 14 und über 200m Schmetterling auf Platz 16.

Aus Sicht der SSF-Singen sorgten Mattia Scigliano mit zwei Einzeltiteln in der offenen Klasse, Melanie Heck und Nils Miedler mit jeweils einem Einzeltitel für die weiteren Glanzpunkte der Einzelrennen.

Mit sieben Goldmedaillen, 13 Silber- und vier Bronzemedaillen belegten die SSF Singen den dritten Platz im Medaillenspiegel hinter Kreuzlingen (9/2/7) und Konstanz (8/0/2). Die Medaillen der offenen Klasse verteilten sich bei den Schwimmern der SSF-Singen auf Mattia Scigliano (2/2/2), Nils Miedler (1/5/1), Melanie Heck (1/1/0) und Vanessa Steigauf (0/4/1) sowie die Staffeln (2/1/0)

Siegerehrung 50m Schmetterling, offene Wertung

Auch bei diesem Wettkampf zählten die Staffelrennen zu den emotionalen Höhepunkten. Die Halle tobte und jeder feuerte sein Team zu Bestleistungen an. Die Damen der SSF Singen hatten bei beiden Staffeln die Nase vorn und konnten mit Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr, Lisa Gigl und Vanessa Steigauf die 4x100m Lagen-Staffel und die 4x100m Freistil Staffel vor dem SC Schaffhausen und dem SC Kreuzlingen für sich entscheiden. Die SSF-Herren Flavio Axmann, Nils Miedler, Mattia Scigliano und Ciro Scigliano verwiesen den SV Baar CH und den SC Kreuzlingen mit der 4x100m Lagen Staffel auf die Plätze zwei und drei, mussten sich allerdings über 4x100m Freistil den Konstanzern geschlagen geben, konnten aber vor dem SC Schaffhausen den zweiten Platz belegen.