Medaillen- und Bestzeitenflut

Medaillen- und Bestzeitenflut

  • Medaillen- und Bestzeitenflut beim 22. Internationalen Aqua-Sphere-Hohentwielfestival
  • Fantastisches Ergebnis für die SSF-Singen

    Mit dem Ergebnis des 22. Aqua-Sphere-Hohentwiel-Festivals sind die Schwimm-Sport-Freunde Singen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die umfangreiche Organisation des gesamten Wettkampfes lief gewohnt professionell und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer hat sich gelohnt. Die vom Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Sonderpreise taten ihr Übriges und machten diesen Wettkampf nicht nur sportlich zu einem vollen Erfolg.

    Auf den Punkt fit für diesen Jahreshöhepunkt im eigenen Bad sicherten sich die SSF-Singen im Medaillenspiegel der offenen Klasse den dritten und in der Altersklasse den zweiten Platz. „Die sehr hohe Bestzeitenquote, einige Zeiten verbesserten sich im zweistelligen Prozentbereich, der gesamten Mannschaft zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg in die Zukunft sind“ äußert sich Trainer Kevin Laule stolz über die Leistungen seiner Schwimmer.

    Mattia Scigliano sorgte für einen der Glanzpunkte der Einzelrennen. Mit neuer persönlicher Bestzeit über 200m Schmetterling schwamm er neuen Vereins- und Bezirksrekord. Dieser Vereinsrekord hatte immerhin 15 Jahre Bestand. Der Staffeltitel der Damen Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr und Vanessa Steigauf bescherte den SSF Singen einen weiteren  Vereins- und Bezirksrekord. Melanie Heck steuerte zwei neue Vereinsrekorde über 50m/200m Brust bei, den über 200m Brust drückte sie um satte drei Sekunden nach unten und Vanessa Steigauf komplettierte die Rekordliste mit einem neuen Vereinsrekord über 200m Lagen. Die Medaillen der offenen Klasse verteilten sich auf Mattia Scigliano (2/2/2), Nils Miedler (1/5/1), Melanie Heck (1/1/0) und Vanessa Steigauf (0/4/1) sowie die Staffeln (2/1/0)

    In den Altersklassen trumpften die SSF Singen so richtig auf. Fantastische 65 Medaillen, davon 25xGold,  verteilen sich auf nahezu alle Schwimmer. Nils Miedler dominierte den Jahrgang 2003, er sicherte sich in allen seinen sieben Rennen Gold und schrammte dreimal im Zehntelbereich am jeweiligen badischen Altersklassenrekord vorbei. Vanessa Steigauf schwimmt zu viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, Paul Wilsberg (4/1/2), Alessandro Axmann (3/5/0), Mattia Scigliano (2/4/2), Melanie Heck (2/1/3), Laura Koch (2/1/0), Nils Weber (1/2/1), Levin Rau (0/2/2), Flavio Axmann (0/1/3), Erika Wochner und Ciro Scigliano je (0/1/1), Alessia Speranza und Laurenz Busam je (0/1/0),Espen da Silva und Paulina Kampka je (0/0/1), Dominik Osann verpasst dreimal das Podest denkbar knapp mit dem vierten Platz und das obwohl er eine Bestzeitenquote von 100% vorweisen konnte. Kerstin Rohr, Irina Oklmann, Lisa Gigl und Thomas Wochner schwammen einige Bestzeiten und sicherten sich diverse Urkundenränge.

    Siegreich waren die 4x100m Lagen und Freistil Staffeln der Singener Schwimmerinnen, Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr, Lisa Gigl und Vanessa Steigauf die in beiden Staffeln den ersten Platz erschwimmen konnten, der Sieg der Herren Flavio Axmann, Nils Miedler, Mattia Scigliano und Ciro Scigliano über 4x100m Lagen wurden von den Teamkollegen ebenso bejubelt wie auch der zweite Platz dieser Staffelbesetzung über 4x100m Freistil.