SSF-Singen auf dem Trockenen

SSF-Singen auf dem Trockenen

  • So haben wir uns das nicht vorgestellt

Die Schwimm-Sport-Freunde Singen haben, besser gesagt hätten, einen neuen Cheftrainer, nur leider kann der momentan seine Arbeit nicht aufnehmen. So hatte sich Patrick Holst seinen Arbeitsbeginn wohl nicht vorgestellt. Inmitten der Corona-Krise ist er aus Tirol nach Singen übergesiedelt. Um niemanden zu gefährden unterzog er sich noch in Tirol einer 14-tägigen Quarantäne und verlängerte diese freiwillig in Singen um weitere zwei Wochen um absolut sicher zu sein das Virus nicht eingeschleppt zu haben. An Wassertraining ist noch nicht zu denken. Die Zwangspause trifft die Schwimmer hart, tägliches Training plötzlich, ohne Vorbereitung auf  Null reduziert. Um körperliche Folgen auszuschließen ist ein diszipliniertes, individuelles Landtraining gefragt.

Der Deutsche Schwimmverband hat sämtliche Meisterschaften bis Mitte Juni abgesagt. Davon betroffen sind auch die Süddeutschen Meisterschaften, die Deutschen Meisterschaften, die deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Deutschen Masters Meisterschaften, die Deutschen Freiwassermeisterschaften und der Mehrkampf des Jahrgangs 2009 auf süddeutscher und deutscher Ebene.

Insgesamt hatten sich fünf Schwimmer für eine Teilnahme qualifiziert. Durch die Absage wichtiger Qualifikationswettkämpfe wurden weitere Qualifikationen verhindert. Wann wieder ein normaler Sportbetrieb möglich sein wird steht in den Sternen, ob es je wieder so sein wird wie früher auch.