Badische Sommer-Meisterschaften in Freiburg

Badische Sommer-Meisterschaften in Freiburg

  • Erfolge zum Saisonabschluss
  • 13 Titel und insgesamt 38 Medaillen

In diesem Jahr konnten sich 18 Schwimmer der Schwimm-Sport-Freunde Singen zu den Badischen Sommermeisterschaften auf der 50m-Bahn in Freiburg qualifizieren. Traditionell ist dieser Wettkampf für die meisten der SSF-Sportler der Saisonhöhepunkt. 513 Schwimmer aus dem badischen Landesverband brachten das Wasser im Freiburger Westbad bei über 2400 Starts an zwei Wettkampftagen zum Kochen und die SSF-Singen konnten mit 38 Medaillen das letzte Wettkampfwochenende der Saison erfolgreich abschließen.

In der offenen, altersunabhängigen Klasse punkteten die Damenstaffeln. Zwei Bronzemedaillen erschwammen Lisa Gigl, Erika Wochner, Melanie Heck und Vanessa Steigauf jeweils mit den 4x100m Lagen- und Freistilstaffeln. Im Finale über 50m Schmetterling schwamm Mattia Scigliano zu Bronze. Melanie Heck sicherte sich nach ihrem Finaleinzug über 50m Brust im Finale den sechsten Platz. Die Bilanz in den Altersklassen zeigte die gute Arbeit im Nachwuchsbereich. Hier schwammen zehn SSFler insgesamt 35 mal auf die Podestplätze. Erfolgreichster Starter war hier Paul Wilsberg, der mit viermal Gold über 50m/100m/200m Rücken und 100m Freistil seine Altersklassenkollegen hinter sich ließ, zudem sicherte er sich Bronze über 200m Freistil. Jana Bold schwamm ebenfalls über die drei Rückenstrecken jeweils zu Titel und zu Silber über 200m Lagen. Je zwei Titel in den Altersklassen  gewannen Melanie Heck, die wie erhofft ihre Stärken auf den Bruststrecken zeigte (50m/100m Brust) Silber 200m Brust, Naomie Schieß (50m/100m Freistil), dazu Silber 200m Freistil und Bronze 200m Lagen und 100m Freistil und Leon Eidel (100m/200m Rücken) und dreimal Silber (100m/200m/400m Freistil). Teilweise knapp am obersten Podestplatz vorbei schwammen Alessandro Axmann mit dreimal Silber und zweimal Bronze und Vanessa Steigauf mit zweimal Silber und dreimal Bronze. Erika Wochner (Silber 200m Schmetterling), Flavio Axmann (Bronze 100m Rücken) und Nils Weber (Bronze 100m Rücken) steuerten je eine Medaille zur Teambilanz bei.

Alessia Speranza, Nathalie Hieber, Espen daSilva, Dominik Osann und Levin Rau konnten sich teilweise mehrfach in den Urkundenrängen platzieren und freuten sich über einige sehr gute neue persönliche Bestzeiten.