Westbadschwimmen in Freiburg 16.03.-17.03.2019

Westbadschwimmen in Freiburg 16.03.-17.03.2019

  • Fantastische Bestzeiten in Freiburg
  • 68 Qualifikationszeiten für die Baden-Württembergischen Meisterschaften

 Im Freiburger Westbad ging es für die Schwimm-Sport-Freunde Singen hauptsächlich um die Qualifikationszeiten und die Startberechtigungen für die Baden-Württembergischen- und Süddeutschen Meisterschaften in den kommenden Wochen. Beim 5. Westbadschwimmen bot sich eine hervorragende Gelegenheit zumal für die Baden-Württembergischen Meisterschaften dies bereits die letzte Möglichkeit war sich auf der 50m-Bahn ein Ticket zu lösen. Die 18 Schwimmer der SSF-Singen waren motiviert bis unter die Badekappe und überraschten mit einer überragenden Bestzeitenquote von 74% die dem Team 35 Gold- , 23 Silber- und elf Bronzemedaillen einbrachte. „Wir werden in drei Wochen mit 18 Schwimmern bei den BaWü-Meisterschaften in Neckarsulm mit voraussichtlich 68 Starts vertreten sein, fast alle Schwimmer der 1. Mannschaft haben sich für diese Meisterschaften qualifiziert.“ freut sich Trainer Kevin Laule über die fantastische Mannschaftsleistung seiner Schwimmer, „gerade unsere jungen Schwimmer überzeugten mit ihren extrem guten Leistungen.“

Flavio Axmann, Dominik Osann, Laurenz Busam, Alessia Speranza, Nils Weber, Nathalie Hieber, Paulina Kampka, Leon Eidel, Jana Bold und Levin Rau schafften das Kunststück in allen ihren Starts eine neue persönliche Bestzeit auf der langen Bahn zu schwimmen.

Die Normzeiten für die BaWü-Meisterschaften unterboten Lisa Gigl, Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Erika Wochner, Mattia Scigliano, Flavio Axmann, Laurenz Busam, Espen DaSilva, Nils Miedler und  Alessandro Axmann. Jana Bold, Kim Koch, Leon Eidel und Nils Weber haben sich aller Wahrscheinlichkeit nach für dem Mehrkampf qualifiziert, was allerdings erst Ende März feststeht, da hier nur die Top 30 des jeweiligen Jahrgangs auf der 200m Lagen-Strecke aus ganz Baden-Württemberg zugelassen sind. Die Chancen hierfür stehen aber sehr gut.

Bereits jetzt schon sicher qualifiziert für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai sind Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Mattia Scigliano, Ciro Scigliano, Nils Miedler und  Alessandro Axmann. Hier könnte aber durchaus noch der eine oder andere Schwimmer/in folgen, einigen fehlen nur ein paar Zehntel, oder gar Hundertstel Sekunden um die geforderte Norm zu unterbieten.