SSF-Schwimmer erfolgreich bei den BaWü-Meisterschaften

SSF-Schwimmer erfolgreich bei den BaWü-Meisterschaften

  • Baden-Württembergische Meisterschaften in Neckarsulm
  • SSF-Nachwuchs-Schwimmer machen auf sich aufmerksam

Die Schwimm-Sport-Freunde Singen vertraten die Region bei den Baden-Württembergischen-Meisterschaften im Neckarsulmer Sportbad sehr erfolgreich. Von den 18 qualifizierten Schwimmern traten, dezimiert durch Krankheit, Schule und Studium, 14 Schwimmer an sich mit den 622 besten Schwimmern aus 59 Vereinen aus ganz Baden-Württemberg zu messen. Zehnmal Edelmetall fischten die Singener Schwimmer aus dem Wasser.

Gerade die jungen Nachwuchsschwimmer Jana Bold, Leon Eidel (beide Jg.2008), Paul Wilsberg und Nils Weber (beide Jg.2006) behaupteten sich hervorragend im für diese Jahrgangsstufen aufgelegten Mehrkampf, bei dem die Leistungen aus mehreren Schwimmstrecken der Hauptschwimmart zusammen gewertet werden.

Für Jana und Leon ist es die erste Saison in der Wettkampfmannschaft der „Großen“, umso beachtlicher, dass sich die Beiden schon für diese Wettkampfebene qualifizieren konnten. Beide wurden mit je einer Bronzemedaille in der Mehrkampf-Gesamtwertung für ihren Trainingsfleiß belohnt. Leon erreicht zudem in der Einzelwertung über 400m Freistil und 100m Rücken jeweils einen dritten Platz. Auch für Paul lief der Wettkampf sehr erfolgreich, er konnte in der Gesamtwertung ebenfalls einen dritten Platz erreichen. Nils, der schon letztes Jahr bei den BaWü-Meisterschaften teilgenommen hatte steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um über 400 Punkte. Jana und Leon können sich berechtigte Hoffnungen machen, im Juni bei den Deutschen-Mehrkampfmeisterschaften der Schwimmer des Jahrgangs 2008 in Dortmund teilnahmeberechtigt zu sein. Die Top 120 Schwimmer sind hier startberechtigt und die beiden Singener Nachwuchshoffnungen liegen momentan in den Top 100 der deutschen Bestenliste für diesen Jahrgang.

Melanie Heck sicherte sich den Titel in ihrer Jahrgangsklasse über 200m Brust. Mit Silber über 400m Freistil und jeweils Bronze über 200m Freistil/Lagen wurde Vanessa Steigauf dekoriert. Alessandro Axmann, der letztes Jahr noch im Mehrkampf angetreten war konnte dieses Jahr in den Einzelwertungen wieder überzeugen und sicherte sich Bronze auf den 400m Freistil, auf dieser Strecke fehlen ihm nur noch Zweizehntel Sekunden für eine weitere Qualifikationszeit für die Deutschen-Jahrgangs-Meisterschaften in Berlin.

Mattia Scigliano, Flavio Axmann, Lisa Gigl, Ciro Scigliano, Espen DaSilva und Erika Wochner schrammten teilweise mit vierten Plätzen knapp am Podest vorbei, alle sicherten sich aber Urkundenränge (Plätze 4-8).

Für die Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg(Ältere) und Wetzlar(Jüngere) Anfang Mai haben sich von den SSF-Singen Mattia Scigliano, Ciro Scigliano, Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Alessandro Axmann und Nils Miedler qualifiziert. Damit sind die Singener Schwimmer mit sechs Sportlern auf der zweithöchsten Wettkampfebene Deutschlands vertreten.