SSF-Power bei den IABS Langbahnmeisterschaften

SSF-Power bei den IABS Langbahnmeisterschaften

Es hat sich mittlerweile bewährt die IABS-Langbahn-Meisterschaften im Sommer mit den Vorarlberger-Landesmeisterschaften zusammen auszutragen. Das idyllische Bergpanorama rund um das Bludenzer Bad ließ bei den hochsommerlichen Temperaturen schon ansatzweise Urlaubsgefühle aufkommen, allerdings verlangten die hohen Temperaturen den Schwimmern und Helfern einiges ab, denn die Konzentration musste bis zum letzten Lauf stimmen. Von den Schwimm-Sport-Freunden Singen war nahezu die komplette erste Mannschaft vertreten und auch einige Schwimmer aus dem Nachwuchsbereich konnten sich für diese Meisterschaft qualifizieren.

In der Ehrenpreiswertung der punktbesten Leistungen lag Vanessa Steigauf auf Platz zwei mit ihrer Zeit über 400m Freistil und Mattia Scigliano belegte Platz drei mit seiner Zeit über 100m Freistil. In der offenen Klasse punkteten an diesem Wochenende vor allem die Damen. Beide Damenstaffeln 4x100m Lagen und 4x100m Freistil konnten Lisa Gigl, Erika Wochner, Melanie Heck und Vanessa Steigauf für sich entscheiden und sicherten sich beide Staffel-Titel. Gold in den Einzeldisziplinen gingen an Melanie Heck, die über 100m Brust, 200m Lagen und 50m Brust gleich dreimal auf’s oberste „Stockerl“ schwamm, dazu noch zweimal Silber für 100m/400m Freistil. Jeweils einen Titel gab es für Vanessa Steigauf für 400m Freistil, Silber 200m Lagen und Bronze 100m Freistil und Erika Wochner Gold 100m Schmetterling und Bronze für 50m Schmetterling. Lisa Gigl schwamm zu Silber über 50m Freistil. Bei den Herren Staffeln war „Brüder-Power“ angesagt, in der Besetzung Alessandro und Flavio Axmann, Ciro und Mattia Scigliano gab es Gold für 4x100m Freistil und Bronze für 4x100m Lagen. Mattia konnte sich dreimal Silber sichern (400m Freistil, 50m/100m Schmetterling) und zweimal Bronze (50m/100m Freistil), Ciro schwamm zu Bronze über 50m Freistil. Dabei schafften es die Zwillinge Mattia und Ciro über 50m Freistil zeitgleich auf dem dritten Platz zu landen.

Eine geschlossen sehr gute Mannschaftsleistung zeigten die SSF-Singen vor allem auch in der Altersklassenwertung. Eifrigste Titelsammler waren  Alessandro Axmann und Leon Eidel die sich jeweils fünf Titel sichern konnten. Für Leon gab es noch eine Silbermedaille dazu und Alessandro gewann noch Bronze. Jana Bold schwamm zu vier Titeln und einer Silbermedaille. Je zweimal Gold gab es für Erika Wochner und Paul Wilsberg, der dazu noch mit einmal Silber und dreimal Bronze dekoriert wurde. Nils Weber schwamm zu einem Titel und zweimal Silber und Laurenz Busam steuerte einen Titel und zweimal Bronze bei.

Die weiteren Medaillen erkämpften sich Flavio Axmann (0/4/1),Nathalie Hieber (0/3/1), Paulina Kampka (0/1/0), Alessia Speranza (0/1/0) und Espen da Silva (0/0/2).

Silas Friedrich (Jg.09) schwamm in der Doppelwertung der Jahrgänge 08/09 als schnellster zehnjähriger kontinuierlich auf die Plätze vier bis sechs, und setzte damit schon einmal ein Ausrufezeichen an seine Alterskollegen. Eyvor Christiansen,  Isabell Lemke, Alexander Rau, Levin Rau, Isabel Schlosser und Thomas Wochner rundeten das hervorragende Mannschaftsergebnis mit vielen persönlichen Bestzeiten und Top-Ten Platzierungen ab.