Singener Schwimmer erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften

Singener Schwimmer erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften

Süddeutsche Meisterschaften Freiburg und Wetzlar

Wie auch schon die letzten Jahre waren die Süddeutschen Meisterschaften auch dieses Jahr wieder nach Altersklassen unterteilt, die Jüngeren (Jahrgänge m2003-2007/w2005-2007) ermittelten ihre Meister in Wetzlar, die Älteren ab Jahrgang w2004/m2002 schwammen um die Altersklassen- und auch die offenen Titel in Freiburg. Sechs Schwimmer der Schwimm-Sport-Freunde Singen hatten sich im Vorfeld für 18 Starts auf dieser zweithöchsten Wettkampfebene in Deutschland qualifiziert. Mit Alessandro Axmann und Nils Miedler waren zwei Medaillenkandidaten nach Wetzlar gereist, in Freiburg griffen Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Mattia Scigliano und Ciro Scigliano erfolgreich in das Geschehen ein. Insgesamt konnten sich die SSF-Singen über sechs Medaillen freuen. 

 In Wetzlar schwamm Nils Miedler zu Gold in seiner Altersklasse über seine Paradestrecke 50m Rücken und blieb nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit. Zudem gab es Bronze über 50m und 100m Freistil. Nils führt nach diesen Meisterschaften weiterhin die Jahrgangsbestenliste des Deutschen Schwimmverbandes über 50m Rücken an. Alessandro Axmann sicherte sich mit neuen persönlichen Bestzeiten  (2:21,10/200m Rücken, 2:08,15/200m Freistil) zwei weitere Quali-Zeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Mit seiner Rückenzeit gewann er Bronze und schiebt sich auf Platz 11 der Bestenliste  seines Jahrgangs in Deutschland über diese Strecke. Mit Nils Miedler und Alessandro Axmann haben sich auch dieses Jahr wieder zwei Athleten für die höchste Wettkampfebene der Schülerklasse in Deutschland qualifiziertund insgesamt neun Startberechtigungen für Ende Mai in Berlin gesichert.

In Freiburg gab es Edelmetall in der Jahrgangswertung für Vanessa Steigauf, sie schwamm zu Silber über 400m Freistil, musste allerdings aufgrund eines Infekts ihre zwei Starts am Sonntag absagen. Bronze holte sich Melanie Heck mit exakt ihrer persönlichen Bestzeit auf der 50m Brust Sprintdistanz. Mit persönlichen Bestzeiten und Saisonbestleistungen sicherten sich die Brüder Mattia und Ciro Scigliano, die dieses Jahr erstmals aufgrund ihres Alters nur noch in der offenen Klasse gewertet wurden, ihre Tickets nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften im August. Mattia Scigliano präsentierte sich in ausgezeichneter Form und schwamm bei seinen vier Starts drei neue persönliche Bestzeiten.

Bereits jetzt steht fest, dass mit Mattia Scigliano (100m/200m/400m Freistil und 100m Schmetterling), Vanessa Steigauf (400m/800m Freistil), Ciro Scigliano (100m Freistil) und Nils Miedler (50m Rücken) vier Sportler der SSF- Singen für acht Strecken an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert sind. Da könnte noch die eine oder andere Strecke, sowie auch Sportler/in dazu kommen, der Qualifikationszeitraum endet Mitte Juli.