Baden-Württembergische Meisterschaften-Lange-Strecken

Baden-Württembergische Meisterschaften-Lange-Strecken

  • Zwei Baden-Württembergische Titel gehen nach Singen

Zehn Schwimmer der Schwimm-Sport-Freunde Singen hatten die Normzeiten für die Baden-Württembergischen-Meisterschaften-Lange-Strecken unterboten. Leider dezimierte sich das Team durch zwei krankheitsbedingte Ausfälle und so schwammen acht Teilnehmer in der Traglufthalle des Stuttgarter Inselbades über 1500m/800m Freistil, sowie 400m Lagen mit um die Medaillen. Während die Routiniers Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Mattia Scigliano, Flavio Axmann und Alessandro Axmann teilweise auf allen drei Strecken startberechtigt waren und Samstag und Sonntag den Wettkampf bestritten, schnupperten die drei Youngster Paul Wilsberg, Kim Koch und Leon Eidel zum ersten Mal die Luft auf dieser Wettkampfebene und stießen am Sonntag zur Mannschaft.

Der erst 14jährige Alessandro Axmann wuchs förmlich über sich hinaus und lieferte in seinen drei Starts fantastische, persönliche Bestzeiten. Über 1500m Freistil schwamm er mit einer Zeit von 17:58,60 erstmals  unter die 18-Minuten-Marke und gewann Gold in der Jahrgangswertung. Über 800m Freistil verbesserte er seine bisherige Bestzeit um eine satte Minute auf 09:31,59 und belegte damit den 2. Platz in seiner Altersklasse. Zugleich unterbot er mit diesen Zeiten die Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin. Über 400m Lagen verpasste er das Podest mit dem vierten Platz nur knapp. Ebenfalls sehr erfolgreich war Vanessa Steigauf, sie sicherte sich über 1500m Freistil den Juniorentitel und gleichzeitig den dritten Platz in der offenen, jahrgangsunabhängigen Wertung, Silber über 800m Freistil sowohl in der offenen als auch in der Juniorenwertung und einen vierten Platz über 400m Lagen komplettierten das sehr gute Ergebnis. Durch eine Erkältung etwas angeschlagen kam Mattia Scigliano leider nicht ganz an seine Bestleistungen heran, er erreichte Platz fünf über 400m Lagen und einen sehr guten siebten Platz über 800m Freistil. Leider fiel er am Sonntag krankheitsbedingt aus und konnte die 1500m Freistil nicht schwimmen. Melanie Heck schwamm über 400m Lagen mit einer starken Zeit auf Platz fünf der Juniorenwertung, Flavio Axmann lieferte zwei persönliche Bestzeiten und schrammte über 800m Freistil mit Platz vier knapp am Podest vorbei, über 1500m Freistil belegte er Platz sieben. Die Nachwuchsschwimmer Kim Koch (8.Platz), Leon Eidel (11.Platz) und Paul Wilsberg (16.Platz) schlugen sich tapfer bei ihrem ersten Einsatz über 1500m Freistil auf der langen 50m-Bahn auf dieser höchsten Landesebene.

Für die Süddeutschen-Meisterschaften-Lange-Strecken in Würzburg in zwei Wochen konnten Vanessa Steigauf, Mattia Scigliano und Alessandro Axmann die Normzeiten nochmals teilweise deutlich unterbieten, damit werden die SSF-Singen in zwei Wochen mit drei Schwimmern nach Würzburg reisen.