25. ISSC in Sindelfingen

25. ISSC in Sindelfingen

  • Junge SSF-Schwimmer sorgen für Medaillenregen und hervorragende Bestzeitenquote

Beim 25. International-Sindelfingen-Swim-Championship, kurz ISSC, sorgten am Wochenende 380 Schwimmer aus Deutschland, Österreich, Mazedonien und den USA für packende Wettkämpfe. 14 Schwimmer der Schwimm-Sport-Freunde Singen hatten knappe 100 Starts zu bewältigen und sicherten sich mit 30 Medaillen eine beachtliche Ausbeute. In der offenen, altersunabhängigen Wertung, glänzten Nils Miedler (15J) mit Silber im 50m Rücken Finale, Alessandro Axmann (14J) mit Bronze über 1500m Freistil und der erst 13 jährige Nils Weber der über die kräftezehrende Strecke 400m Lagen mit hervorragender neuer persönlicher Bestzeit und einer Steigerung von über 20 Sekunden ebenfalls zu Bronze schwamm. Nils Weber qualifizierte sich zudem für das Verfolgungsrennen über 200m Lagen und sicherte sich in diesem Finale den vierten Platz.

Wie immer gab es in Sindelfingen am Ende eines jeden der beiden Wettkampftage auch wieder „Spaßformate“ die bei den Teilnehmern nicht weniger ernsthaft bestritten wurden. Ein Verfolgungsrennen, bei dem die Sieger aller vier Schwimmstile, Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil, in der jeweiligen Schwimmart, männlich und weiblich in einem Lauf gemischt gegeneinander antraten sorgte für fantastische Stimmung in der Halle, genauso wie das „Anarchy-Fifty“, bei dem acht ausgeloste Teilnehmer 50 Meter gegeneinander schwammen und alle Hilfsmittel erlaubt waren die mit Muskelkraft betrieben werden können.

In den Altersklassen stand Alessandro Axmann mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen am Häufigsten auf dem Podest, gefolgt von Nils Miedler mit fünfmal Gold und Nils Weber zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Der Titel über 50m Rücken ging auf das Konto der 11jährigen Jana Bold, die sich zusätzlich noch Silber auf 100m und 200m Rücken erschwamm. Paul Wilsberg zeigte seine Stärken auf den Rückenstrecken und gewann Silber über 200m und Bronze über 50m Rücken. Auch auf den Bruststrecken konnten die SSF-Singen punkten, Dominik Osann schwamm zu Silber über 200m Brust und Flavio Axmann sicherte sich Bronze über 100m Brust. Auch diese beiden Schwimmer verbesserten ihre persönliche Bestzeit. Drei Bronzemedaillen durfte sich Leon Eidel über 50m/100m Rücken und 200m Freistil umhängen lassen und einmal Bronze gab es für Paulina Kampka.

Mit ihren neuen persönlichen Bestzeiten auf der 200m Lagen Strecke konnten sich Jana Bold und Leon Eidel in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes weiter nach vorne arbeiten. Beide haben weiterhin sehr gute Chancen Mitte Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Elfjährigen im Mehrkampf startberechtigt zu sein.

Nathalie Hieber, Laurenz Busam, Alessia Speranza, Levin Rau und Vanessa Steigauf verbesserten teilweise ihre persönlichen Bestzeiten und sicherten sich Platzierungen in den Urkundenrängen, Plätze vier bis acht.