SSF-Herren in der Baden-Liga

SSF-Herren in der Baden-Liga

DMS Wochenende der Schwimmer

„Schaffen wir den Aufstieg?“ – Diese Frage stellte sich wieder einmal das Herren Team der Schwimm-Sport-Freunde Singen beim Deutschen-Mannschaftswettbewerb-Schwimmen (DMS). Die seit Jahren jüngste SSF-Mannschaft, Altersdurchschnitt 15 Jahre, glänzte in der Baden-Liga in Villingen mit vielen Bestzeiten. Oberliga hieß der Traum, eine gute Platzierung war das realistische Ziel. Geschwommen wurde zweimal das komplette olympische Programm, wobei jeder Sportler laut Reglement nur maximal viermal starten durfte.

Mattia Scigliano schwamm in seinen vier Starts zu 2304 Punkten und erreichte über 100m Schmetterling und 200m Lagen jeweils eine neue persönliche Bestzeit, sein Bruder Ciro Scigliano verbesserte seine persönliche Bestzeit über 50m Freistil und brachte es auf 2090 Punkte in vier Starts.

Trotz zurückliegender Krankheit und erst kurzer Trainingsphase schwamm Dominik Osann in seinen beiden Starts über 100m und 200m Brust zu tollen Zeiten. Der erst zwölfjährige Nils Weber schwamm über die gleichen Strecken ähnliche Zeiten wie sein Teamkollege. Laurenz Busam schwamm über 200m Schmetterling – trotz längerem krankheitsbedingten Trainingsausfalls – eine starke Zeit. Alessandro Axmann hatte in drei Starts 2100m Freistil zu bewältigen, mit zwei persönlichen Bestzeiten über 200m Freistil und 1500m Freistil und einer guten Zeit über 400m Freistil schaffte er es auf 1444 Punkte während sein Bruder Flavio Axmann viermal ganz knapp an seine Bestzeiten heran schwamm und 1657 Punkte sicherte. Nils Miedler und Espen DaSilva lieferten solide Leistungen, die das Punktekonto der SSF-Schwimmer auffüllten.

In Addition der Zeiten und Punkte erreichten die SSF-Singen mit 11790 Punkten einen guten fünften Platz im Fernvergleich mit den anderen badischen Mannschaften in der Baden-Liga und so verschiebt sich die Frage auf nächstes Jahr: „Schaffen wir den Aufstieg?“