“Internationales Sparkassen-Schwimmfest” in Aalen

“Internationales Sparkassen-Schwimmfest” in Aalen

Kurz vor der Sommerpause und passend zum aktuellen Trainingsplan hatten 7 SchwimmerInnen der Schwimm-Sport-Freunde Singen die Möglichkeit am 02. & 03.07.2022 auf dem internationalen Sparkassen-Schwimmfest in Aalen speziell die langen Strecken: 400m Lagen und 800m, bzw. 1.500m Freistil in Angriff zu nehmen. Nebenbei war dieser Wettkampf auch die letzte Möglichkeit noch weitere Pflichtzeiten für die Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften am 16./17. Juli zu unterbieten. Wie bereits in der Vorwoche bei den IABS Meisterschaften in Konstanz, meinte es das Wetter gut mit den Schützlingen von Trainer Patrick Holst. Aber nicht nur die Sonne und der blaue Himmel sorgten für eine gute Stimmung im Team, schafften es doch alle SchwimmerInnen in der Jahrgangswertung bei fast allen ihren Starts unter die Top 3.

Ein besonderes Highlight dieses Wettkampfes war sicherlich die Wertung der jeweils 100m Strecken der vier Lagen. Die Vorläufe wurden für die Jahrgangswertung herangezogen, die 6 schnellsten der Vorläufe durften dann im Finale in der offenen Wertung um die Medaillen schwimmen. Hier schaffte es Silas Friedrich (2009) bei den 100m Rücken als einziger Schwimmer der SSF Singen auf das Podest und sicherte sich eine Silbermedaille. Alessia Speranza (2006) und Nils Weber (2006) schwammen beide in das 100m Schmetterling Finale der Damen, bzw. Herren, verpassten das Podest aber leider knapp. Zusammen mit Laura Danke (2010) und Fabio Speranza (2009) holten sich Alessia und Nils bei den 4x100m Lagen Mixed Staffel dann aber den 3. Platz. Ebenfalls nur in der offenen Wertung waren die langen Strecken. Hier konnte Silas Friedrich 2x den 2. Platz belegen, Nils Weber 1x den 3. Platz. Alessia Speranza, ihr Bruder Fabio Speranza und Kyle Söker (2011) erreichten Urkundenplätze (bis Platz 8).

Wie auch in Konstanz konnte Silas Friedrich in seinem Jahrgang die Konkurrenz hinter sich lassen und erschwamm in seinen 6 Starts der Jahrgangswertung 6x Gold und auf den 100m Brust unterbot er darüber hinaus eine weitere Pflichtzeit für die BaWü Jahrgangsmeisterschaften. Mit seiner tollen Bestzeitenquote überzeugte Ian Söker (2011) nicht nur in seinem Jahrgang (2/5/1), konnte er sich doch auch drei weitere “tickets-to-swim” für die BaWü Jahrgangsmeisterschaften sichern. Sein Zwillingsbruder Kyle Söker war ebenso erfolgreich unterwegs (2/1/3). Für Laura Danke hat sich der Wettkampf gleich mehrfach gelohnt, eine fast 100%ige Bestzeitenquote, tolle Platzierungen (2/1/2) und als kleines Sahnehäubchen oben drauf noch der Gewinn eines Prämienlaufs bei ihrer ersten 800m Freistil Teilnahme. Nils Weber (2/1/0) und die Geschwister Fabio (1/3/1) und Alessia Speranza (0/2/1) runden das tolle Abschneiden des Teams ab.