IABS Wintermeisterschaften Villingen

IABS Wintermeisterschaften Villingen

  • Erfolgreicher Start in die neue Saison
  • Solide Leistungen im Villinger Hallenbad

15 Sportler der Schwimm-Sport-Freunde Singen stürzten sich ins Villinger Becken um unter den angetretenen elf Vereinen die internationalen Bodensee Meister zu ermitteln.

Die in der neuen Saison etwas kleinere Mannschaft der SSF-Singen sicherte sich in der offenen, altersunabhängigen Wertungsklasse sieben Titel, die allesamt auf das Konto der Singener Damen gingen und insgesamt 12 Silber und Bronzeplätze. Die Damen Lisa Gigl, Irina Oklmann, Melanie Heck und Kerstin Rohr waren es auch, die mit der abschließenden 4x50m Freistil-Staffel die letzte Goldmedaille des Tages gewannen. Melanie Heck schwamm über 50/100m Brust zu zwei Titeln, Lisa Gigl holte sich den 50m Freistil Titel und einen dritten Platz über die doppelte Distanz, Irina Oklmann freute sich über Platz 1 auf 100m Lagen, Kerstin Rohr gewann die 100m Freistil und dazu noch Silber über 50/100m Freistil und 200m Lagen und an der 15jährigen  Erika Wochner führte auf 100m Delfin kein Weg vorbei. Die Herren Jan Heck, der nach seiner studiumsbedingten Pause wieder für die SSF-Singen schwimmt, holte sich bei seinem ersten Wettkampf gleich drei Bronzemedaillen auf  den Sprintstrecken 50m Rücken, Delfin und Freistil und Tomas Wochner, der noch im Studium steckt, steuerte Bronze auf 100m Rücken bei. Die Mixed Staffel 4*50m Freistil mit  Kerstin Rohr, Lisa Gigl, Thomas Wochner und Jan Heck gewann Silber, Irina Oklmann, Melanie Heck, der 13jährige Nils Weber und Jan Heck schwammen auf Platz drei mit der 4*50m Lagen Staffel. Die Damenstaffel rundete auf dieser Strecke die positive Bilanz in der offenen Wertung mit einem Bronzerang ab. Ehrenpreise für die punktbesten Leistungen erhielten Kerstin Rohr (2.Platz), Melanie Heck mit nur sieben Punkten Rückstand belegte Platz drei und denkbar knapp an den Preisgeldern vorbei lag Lisa Gigl mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem vierten Platz.

In den Altersklassen zeigten die Sportler ebenfalls sehr gute Leistungen. Melanie Heck schwamm zu viermal Gold und einer Silbermedaille, Erika Wochner siegte in allen ihren vier Rennen. Nils Weber setzte seine guten Trainingsleistungen der zurückliegenden Wochen beeindruckend im Wettkampf um. Er glänzte mit drei Gold-, einem Silber-  und zwei Bronzeplätzen, allesamt mit neuen persönlichen Bestzeiten. Irina Oklmann stand dreimal ganz oben auf dem Podest und gewann zusätzlich drei Silber-und eine Bronzemedaille. Die elfjährige Nathalie Hieber und die fünfzehnjährige Isabell Lemke holten sich ihre ersten IABS-Altersklassen-Titel, dazu noch fünf Medaillen in Silber und Bronze und bestätigten damit ihre guten Trainingszeiten. Alessia Speranza steuerte zwei zweite Plätze bei, Fabio Speranza, der jüngste Medaillengewinner des Teams zwei dritte Plätze. Einen dritten Platz gab es für Paulina Kampka. Quinn Söker und Niklas Schmid konnten sich bei ihrer ersten IABS Teilnahme bereits über Platzierungen in den Urkundenrängen freuen.