4. Winterschwimmfest in Stuttgart

4. Winterschwimmfest in Stuttgart

  • Silas Friedrich schwimmt erste Quali-Zeiten
  • Nachwuchs zeigt gute Form auf der 50m Bahn

In der Traglufthalle im Stuttgarter Inselbad fand zum vierten Mal das Winterschwimmfest statt. Die Schwimm-Sport-Freunde Singen  waren mit einer kleinen Auswahl an Nachwuchsschwimmern vertreten. Für Alessia Speranza, Paulina Kampka, Nathalie Hieber,  Nils Weber und Silas Friedrich bot sich hier die Gelegenheit auf der ungewohnten 50m Bahn Erfahrungen zu sammeln und die Form zu testen. Silas Friedrich und Nils Weber konnten sich mit den dortigen Verhältnissen vertraut machen, denn nächstes Wochenende werden die Beiden an den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Stuttgart teilnehmen. Silas Friedrich schwamm über 100m Rücken, 200m Lagen und 400m Freistil mit neuen persönlichen Bestzeiten  zu Gold. Seine hervorragende Zeit über 200m Lagen bringt ihm, Stand heute, die Startberechtigung für den Baden-Württembergischen und den Süddeutschen Mehrkampf in der Altersklasse der elfjährigen.

Nathalie Hieber verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Freistil und hätte sich über Medaillen freuen dürfen, wäre sie nicht im Doppeljahrgang mit älteren Schwimmerinnen in der Wertung gewesen. Nils Weber gewann Gold über 50m Schmetterling, ließ hier sogar ältere Schwimmer hinter sich, musste allerdings seinen Start über 200m Schmetterling absagen, da er vermutlich einen Infekt „ausbrütet“. Auch Alessia Speranza und Paulina Kampka traten in ihren Wertungsklassen gegen ältere Schwimmerinnen an, dennoch konnten die Beiden Platzierungen in den Top Ten erschwimmen und einige neue persönliche Bestzeiten erreichen.