24 BaWü-Medaillen für SSF Singen

24 BaWü-Medaillen für SSF Singen

14./15.04.2018 Baden-Württembergische Meisterschaften in Heidelberg

  • Singener Schwimmer mit fünfzig Qualifikationen für die süddeutschen Titelkämpfe.

Für die Schwimm-Sport-Freunde (SSF) Singen ging es bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften im Schwimmen im Heidelberger Bundesleistungszentrum um viel: Nur eine Woche nach dem Ungarn-Trainingslager und noch nicht wirklich erholt wollten die besten SSFler aus dem Team von Trainer Norbert Mayer nicht nur Medaillen erschwimmen, sondern auch weitere Normen für die süddeutschen und deutschen Meisterschaften unterbieten – und dies gelang in vielfach beeindruckender Weise. Mit neun Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen in den Altersklassen, sowie zwei Silber und fünf Bronzemedaillen in der offenen Klasse schnitt das Singener Team sehr erfolgreich ab. Nachdem die SSF-Starter in Heidelberg nochmals zwölf Normen für die süddeutschen und acht Normen für die deutschen Titelkämpfe unterboten, schraubten sie die Anzahl der Qualifikationen für die beiden süddeutschen Meisterschaften in Dresden (Ältere) und Erlangen (Jüngere) auf überragende fünfzig Einzel- und Staffelstarts. Für die DJM und DM im Mai/Juni und Juli in Berlin können nun noch weitere Normen angegriffen werden.
Für die hochkarätigen Medaillen in der offenen, altersunabhängigen Klasse sorgten Mattia Scigliano (18 Jahre) mit zweimal Silber über 100 m Schmetterling in 0:59,20 Minuten und 200 m Schmetterling in 2:14,88 Minuten, Nils Miedler (erst 14 Jahre) mit Bronze über 50 m Rücken in 27,97 Sekunden und die 4×50 m Lagen-mixed-Staffel (4:25,39), die in der Besetzung Nils Miedler, Melanie Heck, Mattia Scigliano und Vanessa Steigauf vier weitere Bronzemedaillen einheimste. In den Altersklassen dominierten Nils Miedler mit viermal Gold über 50/100/200 m Freistil und 50 m Rücken, sowie Vanessa Steigauf mit dreimal Gold über 100/200/400 m Freistil und Silber über 50 m Freistil. Gold ging über 200 m Schmetterling auch an Mattia Scigliano, der über 100 m Schmetterling und 400 m Freistil weitere Silbermedaillen gewann. Rebekka Ruh erkämpfte sich über 50/100/200 m Rücken einmal Silber und zweimal Bronze, Erika Wochner Bronze über 200 m Schmetterling. Im Schüler-Fünfkampf (100/200 m Hauptschwimmart, 50 m Hauptschwimmart-Beinschlag, 200 m Lagen, 400 m Freistil) erschwamm sich Alessandro Axmann bei den Dreizehnjährigen in der Kraul-Wertung überlegen Gold, während sich Nils Weber bei den Zwölfjährigen in der Brust-Wertung Bronze sicherte. Urkundenränge (Platz 4-8) konnten vielfach Ciro Scigliano, Flavio Axmann, Kim Koch, Melanie Heck und Vincent Jakob erschwimmen. Die meisten persönlichen Bestzeiten verzeichneten Alessandro Axmann (5) und Kim Koch (5) mit einem Bestzeiten-Durchmarsch in allen absolvierten Starts, Erika Wochner (3), Ciro Scigliano, Rebekka Ruh, Mattia Scigliano, Flavio Axmann, Nils Weber (je 2) und Vincent Jakob (1), sowie die Lagen-Mixedstaffel, die gar einen neuen SSF-Vereinsrekord erzielte. Der größte Leistungssprung gelang dem elfjährigen Kim Koch über 400 m Freistil mit einer Steigerung um 3,8%. Mit den bei den bisherigen Qualifikationswettkämpfen gezeigten Leistungen konnten sich Alessandro Axmann und Vincent Jakob für die Süddeutschen Titelkämpfe der Jüngeren in Erlangen qualifizieren, bei den Älteren in Dresden werden aufgrund der Normunterbietungen Vanessa Steigauf, Melanie Heck, Rebekka Ruh, Erika Wochner, Mattia Scigliano, Moritz Schmid, Ciro Scigliano an den Start gehen. Dabei wäre Miedler (14 Jahre) zehnfach und mit Medaillenchancen für Erlangen qualifiziert gewesen, verzichtet aber zugunsten der mit DM-Chancen antretenden Staffeln auf die Medaillen und wird in Dresden (über die offene Klasse) viermal in Einzelrennen starten und die SSF-Staffeln unterstützen.