2. Virtual Corona-Cup Immenstadt

2. Virtual Corona-Cup Immenstadt

  • Singener Schwimmer starten im Fernwettkampf und zeigen gute Form

Der vom TV-Immenstadt  organisierte 2. Virtual TVI-Corona Swim Cup bot insgesamt 340 Sportlern die Möglichkeit an 11 Teilwettkämpfen, die jeder der teilnehmenden Vereine im eigenen Bad austrug, unter teilweise sehr speziellen Bedingungen einen Wettkampf zu schwimmen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Schwimm-Sport-Freunde Singen organisierten kurzerhand das notwendige Kampfgericht, opferten eine Trainingseinheit und absolvierten ihren Teilwettkampf  in den frühen Morgenstunden von 06.00 bis 08.00 Uhr.

Durch dieses schmale Zeitfenster war es für jeden Schwimmer nur möglich zwei Strecken zu schwimmen, aber das Fazit ist eindeutig. Sie können es noch!

Die 19 Schwimmer der SSF-Singen schwammen hoch motiviert 23 neue persönliche Bestzeiten in 38 Starts und sicherten sich 20 Medaillen, davon sechs Goldene.

Beide Starts vergolden konnte sich Melanie Heck, die über 200m Brust und 200m Lagen in die Nähe ihrer Bestzeiten schwamm und die komplette Konkurrenz hinter sich ließ. Einen Sieg verbuchte Jan Heck, der über 50m Freistil in der offenen Klasse zu Gold sprintete. Dritte Plätze in der offenen Wertungsklasse erschwammen sich Paul Wilsberg über je 200m Rücken und Lagen,  Lisa Gigl über 200m Freistil und Irina Oklmann über 200m Lagen. Die Jungs des Jahrgangs 2011 Kyle Söker, Kevin Scheiermann und Ian Söker sorgten über 50m Freistil mit den Plätzen eins bis drei für einen gelungenen Auftritt. Kyle sicherte sich zudem Silber über 50m Brust, Ian schwamm zu Gold über 50m Rücken gefolgt von Kevin auf dem Silberrang. Carla Wölfle ließ ihre Altersklassenkolleginnen über 100m Freistil hinter sich und sicherte sich einen dritten Platz über 100m Lagen. Nathalie Hieber freute sich über ihren zweiten Platz auf 100m Lagen und den dritten Platz auf 100m Freistil. Nach beiden Starts auf dem Bronzerang fand sich Fabio Speranza über  je 100m Freistil und Lagen, Hendrik Böttcher gewann Bronze über 50m Freistil in seiner Altersklasse.

Plätze im vorderen Teilnehmerfeld belegten Laura Danke, Isabell Lemke , Alessia Speranza, Paulina Kampka, Maximilian Kienzle, Nils Weber und Niklas Schmid, sie trugen maßgeblich zur hervorragenden Bestzeitenquote bei.

Der aktuellen Situation geschuldet werden „normale“ Wettkämpfe wohl noch längere Zeit nicht möglich sein, so bieten virtuelle Wettkämpfe eine Möglichkeit sich zu messen, wobei die direkte Konkurrenz dabei fehlt, allerdings wird man sich vermutlich an dieses Format gewöhnen müssen. Sich kurzfristig immer wieder ändernde Auflagen erschweren den Sportbetrieb zusätzlich, so mussten die SSF-Schwimmer auf zwei Teammitglieder verzichten, die sich zum Wettkampfzeitpunkt in angeordneter Quarantäne befanden.

Bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die das Kampfgericht stellten, bei unserem Schiedsrichter, der zu so früher Stunde angereist kam und bei unseren Schwimmern, die in diesen schwierigen Zeiten mit viel Eifer und Disziplin ihr Training absolvieren. Jetzt wieder mindestens vier Wochen Lockdown und keiner kann sagen wie es danach weitergeht, wir hoffen im Dezember wieder einen halbwegs normalen Betrieb aufnehmen zu können.