Süddeutsche Meisterschaften Lange-Strecken

Süddeutsche Meisterschaften Lange-Strecken

  • SSF-Singen in Würzburg

Die Süddeutschen Meisterschaften Lange-Strecken in Würzburg standen dieses Jahr unter keinem guten Stern für die SSF-Singen. Naomie Schieß und Vanessa Steigauf hatten sich im Vorfeld für diese Meisterschaften qualifiziert und waren auf den 800m Freistil Strecken gemeldet. Schon mit Veröffentlichung der Meldelisten kam der erste „Dämpfer“, denn Naomie Schieß, die sich auf den kürzeren Strecken wohler fühlt, fiel der Regelung zum Opfer, dass bei vielen Meldungen nur die 16 schnellsten Schwimmerinnen eines Jahrgangs startberechtigt sind und verpasste dadurch knapp die Zulassung zum Wettkampf. Im Prinzip eine sinnvolle Regelung, da es den gesamten Wettkampf in einem guten Zeitrahmen hält, dennoch bitter für die Schwimm-Sport-Freunde Singen, die somit nur Vanessa Steigauf nach Würzburg schicken konnten. Es war nicht damit zu rechnen, dass Vanessa Steigauf in die Nähe ihrer Bestzeiten schwimmen würde, da sie direkt von einer anstrengenden Trainingswoche auf der 50m Bahn zum Wettkampf anreiste. Dass sie allerdings so hinter ihren Möglichkeiten blieb war dann doch überraschend. Eine Saisonbestleistung hätte vermutlich für eine Medaille gereicht, so schwamm sie auf den vierten Platz was schlussendlich ein versöhnliches Ergebnis war.