Sechs Badische Jahrgangstitel beim Überprüfungswettkampf in Heidelberg

Sechs Badische Jahrgangstitel beim Überprüfungswettkampf in Heidelberg

Am letzten Wochenende fand am Olympiastützpunkt in Heidelberg ein Überprüfungswettkampf auf der 50m Bahn mit der Zusatzwertung „Badische-Jahrgangsmeister“ statt. Die Startplätze waren aufgrund der Corona Pandemie stark limitiert.

Silas Friedrich und Kyle Söker hatten durch ihr gutes Abschneiden am Landesvielseitigkeitstest Anfang Oktober ihre Startplätze sicher, die weiteren Mitstreiter der Schwimm-Sport-Freunde Singen hatten dann das Glück, dass ihre Meldungen allesamt ebenfalls angenommen wurden.

Mit einer nahezu 100%igen Bestzeitenquote präsentierte sich die „Schwimmer-Elf“ der SSF-Singen stark und sicherte sich sechs Badische Jahrgangstitel und insgesamt 20 Medaillen.

Fabio Speranza glänzte im stark besetzten Jahrgang 2009 mit drei Titeln über 50m, 100m und 200m Brust. Bei Silas Friedrich machte sich der pandemiebedingte Trainingsrückstand ohne Wassertraining am bittersten bemerkbar. Er erschwamm sich drei Vizemeistertitel und einen dritten Platz, lag aber jedesmal nur knapp hinter seinen Konkurrenten aus Karlsruhe, die im zweiten Lockdown durchtrainieren konnte. Weitere Titel gingen an Anna Gigl, Nils Weber und Kyle Söker.

Für die jüngeren Schwimmer Carla Wölfe, Laura Danke, Rebekka Teich, Ian Söker und Kyle Söker war es der erste Wettkampf auf Landesebene. Sie meisterten dies allesamt mit Bravour und konnten teilweise mehrfach auf Podestplätze schwimmen. Alessia Speranza, Nathalie Hieber und Anna Gigl erreichten ebenfalls Podestplätze und konnten hier nach der coronabedingten Zwangspause bis Juni 2021 ihre Form überprüfen.