Norbert Mayer kehrt dem Wasser den Rücken

Norbert Mayer kehrt dem Wasser den Rücken

  • Ende einer Ära nach 46 Jahren
  • Norbert Mayer legt alle seine Ämter nieder

Nachdem sich Norbert Mayer schon an der Jahreshauptversammlung der Schwimm-Sport-Freunde(SSF) Singen e.V. 1971 im Februar 2018 aus dem Vorstand zurückgezogen hat, hat er mit einem Schreiben Ende Juli 2018 die Niederlegung aller seiner Ämter mitgeteilt. Im Bereich des Vereins und des badischen Schwimmverbandes betrifft dies seine Trainertätigkeit bei den SSF-Singen, seine Tätigkeiten als Stützpunkttrainer, Bezirksvorsitzender, Stützpunktleiter Singen, Vizepräsident Sport im BSV, Vorsitzender des Trainerrates Schwimmen und Schwimmwart der IABS.

Aus seiner 46 jährigen Tätigkeit für den Schwimmsport nimmt er viele positive Eindrücke mit. 1976 die erste Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften mit seinen Sportlern, 1977 einen deutschen Jugendtitel, Berufungen in den Jugendnationalkader und Teilnahme an den Junioren Europa Meisterschaften 1999 in Moskau mit dem Gewinn zweier Goldmedaillen. Ein Europameister Titel, Weltcup Finals und Deaflympic-Titel gehören zu den größten Erfolgen seiner Sportler. Aber gerade der  enorme Aufschwung der letzten Jahre in denen seine Sportler jedes Jahr bei badischen Titelkämpfen neue Rekordmarken aufstellten und Titel und Medaillen nach Singen holten war sehr erfreulich. Seine Schwimmer waren über die Jahre regelmäßige Teilnehmer bei den Deutschen-Jahrgangs-Meisterschaften und bei den Deutschen Meisterschaften. Sein technisch orientiertes, langfristig angelegtes Training hat bewiesen, dass Leistungssport auch weitab von Leistungszentren in kleinen Vereinen möglich ist.