Internationale Bodenseemeisterschaften der IABS – Schwimmen – Kurzbahn

Internationale Bodenseemeisterschaften der IABS – Schwimmen – Kurzbahn

Um die 20 Jahre ist es her, dass IABS Meisterschaften im Schwimmen das letzte Mal in Friedrichshafen ausgetragen wurden. Umso erfreulicher ist es, dass sie nun im erst 2019 neu eröffneten Sportbad stattfinden durften. Das Bad bot, von der falsch platzierten Fehlstartleine mal abgesehen, gute Bedingungen für die 178 SchwimmerInnen aus 10 Vereinen aus Deutschland, drei Vereinen aus Österreich und 2 Vereinen aus der Schweiz. Insgesamt war es ein gelungener erster Wettkampf in der Region nach der Sommerpause.

Für die 14 SchwimmerInnen der Schwimm-Sport-Freunde Singen war es darüber hinaus auch noch ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt, haben es doch fast alle Athleten mindestens einmal auf das Podest geschafft und nahmen insgesamt 34x Edelmetall mit nach Hause.

Das recht junge Team von Trainer Patrick Holst überzeugte besonders in der Jahrgangswertung. Für Kyle Söker (2011) konnte es gar nicht besser laufen, er ließ alle Konkurrenten hinter sich und fischte bei seinen 4 Starts insgesamt 4x Gold (4/0/0) aus dem Wasser. Sichtlich zufrieden war auch Fabio Speranza (2009) mit seiner Leistung, schwamm doch auch er bei seinen 6 Starts immer auf das Treppchen (1/5/0). Dank ihrer 100%igen Bestzeitenquote wurden sowohl Kevin Scheiermann (2011) mit 4 Medaillen (1/3/0) als auch Nathalie Hieber (2008) mit 4 Medaillen (1/2/1) belohnt. Carla Wölfle (2010) musste den Wettkampf leider vorzeitig beenden, sicherlich wären neben der einen Goldmedaille (1/0/0) noch weitere Medaillenplätze möglich gewesen.
Ebenfalls fleißig Edelmetall gesammelt haben Laura Danke (2010) (0/3/1), Anna Gigl (2003) (0/2/1) und Jeremy Knoblauch (2011) (0/1/3). Dabei schwammen Laura und Jeremy starke neue Bestzeiten, genau wie Rebekka Teich (2010) (0/0/2), Gabriel Niermann (2007) (0/0/1) und Christian Ording (2010) (0/0/1).
Jan Halle (2011) und Philipp Hoffmann (2011) schafften es aufgrund ihrer neuen Bestzeiten in die Urkundenränge.

In der offene Wertung war nur Thomas Wochner (1998) für die SSF angetreten, er erreichte Urkunderänge und war in den Staffeln ein große Stütze. Hier verpassten die jungen Athleten der SSF bei den 4x50m Freistil der Männer (Thomas Wochner, Fabio Speranza, Gabriel Niermann und Kyle Söker) und bei den 4x50m Freistil der Damen (Nathalie Hieber, Laura Danke, Rebekka Teich und Anna Gigl) mit jeweils den 4. Platz das Podest leider denkbar knapp.