Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften in Berlin

Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften in Berlin

  • Nils Miedler und Alessandro Axmann erfolgreich in der Hauptstadt

Auch dieses Jahr waren sie wieder mit dabei, Alessandro Axmann (Jg.2005) und Nils Miedler (Jg.2003) von den SSF-Singen konnten sich für die Teilnahme an den Deutschen-Jahrgangs-Meisterschaften im Schwimmen für insgesamt neun Starts qualifizieren. Bei den Jahrgangsmeisterschaften starten die Jahrgänge 2002-2007 weiblich und 2001-2007 männlich. Die älteren Schwimmer werden im August bei den offenen Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.

1574 Teilnehmer aus insgesamt 331 deutschen Vereinen schwammen bei über 5000 Starts in der „heiligen“ Halle des Schwimmsports in Berlin um die Titel der Jahrgangsmeister auf der 50m-Bahn. Die beiden Vertreter der Schwimm-Sport-Freunde Singen glänzten mit guten Platzierungen und Bestzeiten. In Vorläufen am Morgen wurden die jeweils acht Zeitschnellsten der jeweiligen Jahrgänge ermittelt, die dann am Nachmittag im Finale um die Medaillen kämpften.

Nils Miedler platzierte sich über 50m/100m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Brust jeweils im Mittelfeld. Über 100m Rücken konnte er sich mit Platz acht im Vorlauf ins Finale schwimmen. Von der Stimmung in der Halle beflügelt steigerte er seine persönliche Bestzeit im Finallauf, blieb mit 1:00,03 nur hauchdünn über der magischen Minutenmarke, und belegte einen hervorragenden fünften Platz. Auf seiner absoluten Paradestrecke, 50m Rücken, am letzten Wettkampftag erreichte er mit Platz vier im Vorlauf souverän das Finale, in dem er seine persönliche Bestzeit am Nachmittag unterbot und sich nach 27,15 Sekunden  über die Silbermedaille freuen konnte.

Alessandro Axmann, der sich dieses Jahr für drei Einzelstarts qualifiziert hatte, schwamm mit soliden Zeiten über 200m und 1500m Freistil auf Platzierungen im Mittelfeld. Über die 200m Rücken ließ er aufhorchen. Im morgendlichen Vorlauf steigerte er seine persönliche Bestzeit um etwas über eine Sekunde und zog als Sechstplatzierter ins Finale der acht schnellsten Schwimmer des Jahrgangs 2005 ein. Am Nachmittag bestätigte er diese Zeit, blieb nur Dreizehntel über seiner Zeit aus dem Vorlauf und belegte damit Platz acht im Jahrgang 2005.

Auf den vorderen Plätzen finden sich bei Meisterschaften auf Bundesebene nahezu immer die Sportler der Stützpunkte und Landes-Leistungszentren, die 50m Hallenbäder, Krafträume, auf die Trainingseinheiten abgestimmte Schulpläne und finanzielle Förderungen aus Bundes-, Landes- und Kommunalkassen zur Verfügung haben.  Umso beachtlicher welch gute Arbeit seit Jahrzehnten in Singen geleistet wurde und welche Erfolge dabei über die Jahre erzielt werden konnten.