SSF Singen


AquaSphere-Hohentwiel-Festival

Internationales AquaSphere Hohentwiel-Festival 2020

24. Internationales AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Schwimmen in Singen

die aktuell unsichere Lage macht es uns leider unmöglich diesen traditionsreichen Wettkampf durchzuführen.

Schweren Herzens müssen wir diesen Wettkampf leider absagen!

 

Internationales AquaSphere Hohentwiel-Festival 2019

23. Internationales AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Schwimmen am 07./08. Dezember 2019 in Singen

Schweizer Vereine mit starkem Auftritt

Ein umtriebiges Wochenende liegt hinter den Schwimm-Sport-Freunden Singen, die ihr traditionelles Aqua-Sphere-Hohentwielfestival bereits zum 23. Mal ausrichteten. Viel Lob gab es wieder von den teilnehmenden Vereinen für die vorbildliche Organisation des Wettkampfes. In beiden Medaillenspiegeln lag am Ende der SC Kreuzlingen vorne. Bei 17 Vereinen und über 150 Startern war der SC Schaffhausen, mit 26 Teilnehmern der zahlenmäßig stärkste Verein und punktete speziell in der Altersklasse.

mehr >>>

SSF-Singen auf Platz zwei im Medaillenspiegel

Die Schwimm-Sport-Freunde Singen waren einer der erfolgreichsten Vereine und konnten als Zweitplatzierter im offenen Medaillenspiegel hoch zufrieden sein. Für das kleine Team der elf SSF-Schwimmer ein toller Erfolg.
Beide Staffeltitel in der offenen Klasse sicherten sich überlegen die SSF-Damen Irina Oklmann, Melanie Heck, Kerstin Rohr, Lisa Gigl und Vanessa Steigauf mit der 4*100m Lagen und 4*100m Freistil Staffel. Auch in der Einzelwertung der offenen Klasse mischten die SSF-Damen gut mit. Insgesamt konnten sie acht Titel gewinnen und 12 Silber- und Bronzemedaillen …

mehr >>>

23. Internationales Aqua-Sphere-Hohentwielfestival in Singen

Am Wochenende erwarten die SSF-Singen wieder 17 Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Singener Hallenbad. Das mittlerweile 23. Internationale Aqua-Sphere Hohentwielfestival lockt rund 150 Teilnehmer nach Singen die sich bei über 800 Starts spannende Rennen liefern werden. Gerade aus der Schweiz und aus Österreich waren in den Vorjahren einige Sportler mit Europa-, Weltmeisterschafts- und Olympiaerfahrungen nach Singen gekommen. Dieses Jahr konnten diese Sportler leider nicht melden, denn zeitgleich finden in Glasgow die Europameisterschaften auf der kurzen Bahn statt. Umso mehr freut es die Organisatoren der SSF-Singen einige hochklassige Schwimmer begrüßen zu dürfen …

mehr>>>

ASHF Presse klein

Internationales AquaSphere Hohentwiel-Festival 2018

22. Internationales AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Schwimmen am 08./09. Dezember 2018 in Singen

IMG_5237
  • Rekordflut im Singener Hallenbad
  • Mattia Scigliano und Jannik Höntsch unterbieten „uralte“ Bezirksrekorde

Beim 22. Internationalen Aqua-Sphere-Hohentwielfestival am 08.-09.12.2018 im Singener Hallenbad wurde wieder einmal Schwimmsport „vom Feinsten“ geboten. Das internationale, 200 Schwimmer zählende, Teilnehmerfeld zauberte hochkarätige Wettkämpfe ins Becken und die Schwimmsport-Freunde-Singen mischten sehr gut mit. Viele Schwimmer nutzten diesen Wettkampf um vor der beginnenden Langbahnsaison noch eine Bestzeit zu schwimmen. Dies gelang Chiara Maria Strickner vom SC Kreuzlingen eindrucksvoll über 100m Lagen. mehr >>>

  • Medaillen und Bestzeitenflut beim 22. Internationalen Aqua-Sphere-Hohentwielfestival
  • Fantastisches Ergebnis für die SSF-Singen

Mit dem Ergebnis des 22. Aqua-Sphere-Hohentwiel-Festivals sind die Schwimm-Sport-Freunde Singen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die umfangreiche Organisation des gesamten Wettkampfes lief gewohnt professionell und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer hat sich gelohnt. Die vom Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Sonderpreise taten ihr Übriges und machten diesen Wettkampf nicht nur sportlich zu einem vollen Erfolg. mehr >>>

  • Top-Schwimmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start

Am kommenden Wochenende geht es im Singener Hallenbad traditionsgemäß hoch her. Das 22. Internationale Aqua-Sphere-Hohentwielfestival lockt wie jedes Jahr viele Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einigen Top Schwimmern unter den Hohentwiel. „Wir erwarten etwa 200 Schwimmer aus 16 Vereinen, das Bad wird voll sein, aber für interessierte Zuschauer wird sich auch wieder ein Plätzchen finden…“ freut sich Organisator Bernhard Ruh und sein Helferteam von den Schwimm-Sport-Freunden Singen auf diesen Wettkampf.  mehr >>>

AquaSphere Hohentwiel-Festival 2017

21. Internationales AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Schwimmen am 16./17. Dezember 2017 in Singen

21.Int.AquaSphere-Hohentwiel-Festival mit Favoritensiegen und einigen Überraschungen.

Die Schweiz drückte mit 25 Titeln in der offenen Klasse dem 21.Internationalen AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Singener Hallenbad seinen Stempel auf, Österreich konterte vor allem mit dem Vizestaatsmeister und fünffachen Sieger Jan Niedermayer (Bludenz) und für die deutschen Teilnehmer sorgten die SSF Singen als Ausrichter bei den Frauen mit drei Siegen durch Vanessa Steigauf und einem Staffelsieg über 4×100 m Freistil für Stimmung. Dabei lieferten sich die über 200 Teilnehmer aus 20 Vereinen in ihren über 1300 Starts viele packende Duelle.

Mehr

Erfolgreicher Jahresabschluss für die SSF Singen

Trotz der parallel laufenden Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin und der parallel laufenden Kurzbahn-Europa-Meisterschaften in Kopenhagen trafen sich beim 21.Int.AquaSphere-Hohentwiel-Festival wieder viele nationale Titelträger und Medaillengewinner aus der Schweiz, Österreich und Deutschland – und sie sorgten erneut für packende Wettkämpfe im Singener Hallenbad. Das über vierzigköpfige Helferteam der SSF Singen als Ausrichter hatte zwei Tage lang alle Hände voll zu tun, meisterte die Herausforderung aber bravourös.

Mehr

SSF Singen freuen sich beim 21. Int. AquaSphere-Hohentwiel-Festival über die erneute Topbesetzung.

20 Vereine, über 200 Teilnehmer, knapp 1300 Einzel- und 43 Staffelmeldungen, viele Titel- und Medaillengewinner nationaler Meisterschaften der Schweiz, Österreichs und Deutschlands, Schwimmer mit internationalen Einsätzen werden in Singen erwartet. Schon im Vorfeld verbuchen die Schwimm-Sport-Freunde (SSF) Singen – trotz der parallel laufenden Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin (der SÜDKURIER berichtete bereits) – eine beeindruckende Bilanz zur 21.Auflage des “Internationalen AquaSphere-Hohentwiel-Festivals im Schwimmen 2017” am kommenden Wochenende im Singener Hallenbad.

Mehr

Mit vier Siegen in der offenen Klasse und zwei internationalen Topleistungen über 50 m Rücken und 100 m Lagen war Seraina Sturzenegger (Uster-Wallisellen) in Singen die herausragende Starterin.

AquaSphere Hohentwiel-Festival 2016

20. Internationales AquaSphere-Hohentwiel-Festival im Schwimmen am 10./11. Dezember 2016 in Singen

20161210SCBludenzJanNiedermayer

Schwimmsport vom Feinsten beim AquaSphere-Hohentwiel-Festival

21 Vereine Italiens, Österreichs, der Schweiz und Deutschlands mit 266 Aktiven, sowie 1716 Einzel- und 48 Staffelstarts brachten das Singener Hallenbad beim “20. Int. AquaSphere-Hohentwiel-Festival 2016” der Schwimm-Sport-Freunde (SSF) Singen mit packenden Entscheidungen und vielen Rekordrennen zum Brodeln. Die Stimmung war gigantisch, oft entschieden unter tosender Anfeuerung nur Hundertstelsekunden über die Medaillen und schließlich setzten sich viele Favoriten auch durch.

SSF Singen mit beeindruckenden Rekorden

Sportlich und organisatorisch war die Jubiläumsauflage des “20.Int. AquaSphere-Hohentwiel-Festivals im Schwimmen” im Singener Hallenbad (wir berichteten gestern bereits) eine extreme Herausforderung für die Hauptorganisatoren Bettina Heck/Carmen Gigl (Verpflegung), Bernhard Ruh/Uwe Schmid (Zeitmessung, Protokoll) und Norbert Mayer (Gesamtorganisation), die nur durch einen Helferstab von über 30 Eltern und vielen jungen “Läufern” der SSF Singen zu bewältigen war.

Mehr

Rio-Olympia-Starterin Star im Singener Hallenbad

Vier Nationen, 21 Vereine, 266 Teilnehmer, 1716 Einzel- und 48 Staffelmeldungen, viele Titel- und Medaillengewinner nationaler Meisterschaften, Schwimmer mit internationalen Einsätzen und eine Starterin bei der Olympiade in Rio 2016 – schon im Vorfeld eine beeindruckende Bilanz

Mehr